Die Oberstufe
Die 12-jährige Schulzeit unserer Schule ist nicht nur pädagogisch und entwicklungspsychologisch begründet, sie ist auch entsprechend und vergleichbar mit der derzeitigen, nachschulisch praktizierten Integration von Schülern anderer Sonderschulen.
Aufbau der Oberstufe
Grundsätzlich besuchen alle Schüler die Oberstufe.
Der Oberstufenaufbau gliedert sich in drei Hauptbereiche:
Hauptunterricht
Deutsch, Mathematik, Geschichte, Geographie, Physik, Chemie usw.
Übender Fachunterricht
Fremdsprachen, Musik, Eurythmie, Religion, Sport usw.
Berufsfähigkeitsbildender Unterricht
Alle Fächer im handwerklich-künstlerischen Bereich
Der Hauptunterricht
Der Hauptunterricht wird in den Klassen 9-12 in Epochen von 3-4 Wochen mit täglich 2 ½ Stunden erteilt.
Der übende Fachunterricht
Der übende Fachunterricht wird durchgängig das ganze Jahr in mehreren Fachstunden pro Woche erteilt.
Berufsfähigkeitsbildender Unterricht
Der berufsfähigkeitsbildende Unterricht wird in längeren Epochen mit jeweils 2-4 Wochenstunden (WOST) erteilt.
Jeder Schüler nimmt verpflichtend an einer Neigungsgruppe teil.
Neigungsgruppen
Beispiel: Ein/e Schüler/in entscheidet sich für die Neigungsgruppe Schneidern. Sie hat dann mindestens ein Jahr und bis zu 4 Jahren zwei zusätzliche Unterrichtsstunden in diesem Fach.
Beispiele: Schmieden, Silberschmieden, Mediation, Töpfern, Filzen, Musik, Kochen, Schneidern, Zimmern, Drucken,
Die Praktika
In allen Oberstufenklassen finden 2-4 wöchige Praktika statt, damit die Schüler die verschiedenen Felder des Arbeitens kennenlernen können.
Klassenfahrten, Schauspiel und Jahresarbeiten
Im Rahmen der Oberstufe werden allgemeinbildende oder fachbezogene Klassenfahrten durchgeführt.
Die 12. Klasse erarbeitet ein Schauspiel bis zur Aufführungsreife.
Jeder Schüler fertigt im 12. Schuljahr eine Jahresarbeit.
Der Hauptschulabschluß
Das ganze Unterrichtsangebot der Johannes-Schule bietet eine differenzierte Förderung für Schüler mit sehr verschiedenen individuellen Fähigkeiten. In diesem Rahmen besteht für entsprechend geeignete Schüler die Möglichkeit, mit Abschluß der 12-jährigen Schulzeit den Hauptschulabschluß, bzw. den qualifizierten Hauptschulabschluß zu erlangen.
Ausschlaggebend ist die Entwicklung des jeweiligen Schülers im Lern- Leistungsbereich oder die Erlangung der für den Hauptschulabschluß notwendigen kognitiven Fähigkeiten.
Berufsberatung
Eine individuelle Berufsberatung findet in Zusammenarbeit mit einem Berufsberater in der 11. Klasse statt.
Weitere Möglichkeiten
Diejenigen Schüler, welche den Hauptschulabschluß nicht erlangen können, gehen nach der 12. Klasse mit dem Abschlußzeugnis der Johannes-Schule ab.
Sie haben dann die Möglichkeit, in weitere berufsorientierende und -bildende Maßnahmen anderer Träger integriert zu werden.